20. September 2017

Besuch bei "Die Gärtnerei"


Gemeinsam mit unserer grünen Bundesvorsitzenden Simone Peter habe ich am 18. September das Projekt "Die Gärtnerei" in meinem Neuköllner Wahlkreis besucht.

Ein grünes Idyll mit Insektenhotel und blühenden Beeten, mitten in der Stadt und gleich hinter der Hermannstraße: Die Gärtnerei. Unter dem Motto "Ökologie der Begegnung" hat das Projekt einen Prozess des Ausprobierens und des Austauschs in Gang gesetzt. Ein Brachfeld auf dem westlichen Jerusalem-Friedhof bekommt ein neues Gesicht. Nachbarn, Zugezogene und Geflüchtete gestalten einen Landschaftsgarten. Hier werden Ideen, Wissen und Visionen getauscht. Gärtnerei, Thinktank und Ort für soziale Transformationen, hier ist vieles möglich.

Vielen Dank an den Projektträger, das Team der Schlesischen 27, die uns freundlicherweise über das Gelände geführt und uns von ihrer Arbeit vor Ort berichtet haben.

« zurück