Sollte dieser Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

     
Header

Newsletter Mai 2017

Liebe Freund*innen, sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich Euch/Ihnen heute meinen aktuellen Newsletter zukommen zu lassen. Eine Information zuerst: Mein Neuköllner Kreisverband hat mich auf der Mitgliederversammlung am 2. Mai 2017 als Direktkandidatin für die Bundestagswahl am 24. September aufgestellt. Darüber freue ich mich. Denn diese Bundestagswahl ist in mehrfacher Hinsicht entscheidend und ich möchte mit dem Schwung der Abgeordentenhauswahl auch auf Bundesebene ein gutes grünes Ergebnis für Neukölln erreichen. Gemeinsam können wir zeigen, dass wir in einem multikulturellen Bezirk wie Neukölln Zustimmung für die Grüne Politik der offenen Gesellschaft bekommen.

Für meine Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus bin ich wieder für die Themenbereiche Partizipation und Beteiligung zuständig. Das heißt: für große Teile der sogenannten Integrationspolitik, für Chancengleichheit und für alles, was mit Bürger*innenbeteiligung und direkter Demokratie zu tun hat. Außerdem bin ich wieder Vorsitzende im Ausschuss für Bürgerschaftliches Engagement und Partizipation. Wir wollen Bürgerentscheide erleichtern, ein "Leitbild Bürger*innen-Beteiligung" für Berlin erarbeiten und konkrete Beteiligungsprozesse in der Stadt verbessern. Mein besonderes Anliegen ist es, die ehrenamtliche Arbeit der Migrantenorganisationen mit den Strukturen der Ehrenamtsförderung zu verzahnen. Man kennt und schätzt sich, aber die Strukturen sind immer noch nicht verknüpft.

Mit grüner Regierungsbeteiligung in Berlin wollen wir in den nächsten fünf Jahren einen frischen Wind in die Stadt bringen und viele wichtige Projekte umsetzen.

Zu guter Letzt möchte ich Euch/Sie zum Frühlingsfest am 12. Mai ab 18 Uhr in unser neues Wahlkreisbüro "Grün vor Ort" in der Friedelstraße 58 in Neuköllln einladen.

Ihre Susanna Kahlefeld

Aus meiner parlamentarischen Arbeit

 

Hatun-Sürücü-Preis zum fünften Mal verliehen

Am 3. Februar 2017 hat meine Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus, zum fünften Mal drei Berliner Projekte und Initiativen mit dem Hatun-Sürücü-Preis ausgezeichnet. Der erste Preis ging in diesem Jahr an die Kinder- und Jugendfreizeitstätte Centre Talma, der zweite Preis an den Boxverein Boxgirls Berlin e.V.  und der dritte Preis an das Projekt #BIKEYGEES e.V..

Lesen Sie hier weiter.

 

Tempohomes auf dem T-Feld: Gründlich missglückte „Bürger*innen-Beteiligung“

Am 27. März sollte im Heimathafen Neukölln eine Bürger*innen-Versammlung zur Information über den Container-Aufbau am Rand des Tempelhofer Feldes stattfinden. Leider wurde daraus ein Lehrstück, wie man es nicht machen sollte. Die Bürger*innenversammlung kam nicht nur viel zu spät, es hatte auch keine angemessene Einladung gegeben. Auch inhaltlich verlief die Veranstaltung leider nicht zufriedenstellend. Es wurde weder geklärt warum die Tempohomes nun auf den von der alten Koalition vorgesehenen Flächen aufgestellt werden noch wie die Erschließung der Flächen geschehen soll. Somit wurde die Beantwortung der zentrale Frage, ob die Container eine Bebauung vorbereiten, umgangen. So geht Beteiligung nicht.

Lesen Sie hier einen ausführlichen Bericht.

Neukölln

 

Neukölln wird Grün

Nach der BVV-Wahl im September 2016 sind SPD und Grüne in Neukölln eine Zählgemeinschaft eingegangen. In der Vereinbarung „Sozial. Weltoffen. Innovativ“ sind viele konkrete Projekte enthalten, die in den nächsten fünf Jahren gemeinsam verwirklicht werden sollen. Dazu gehören auch Themen für die ich mich in meinem Wahlkreis schon seit langer Zeit stark gemacht habe, wie bezahlbare Mieten, Verbesserung der Fahrradinfrastruktur, Förderung ehrenamtlicher Strukturen im Bezirk, Neukölln Fair Trade Bezirk. In einem bezirksweiten partizipativen Prozess erarbeitet Neukölln ein neues Integrationskonzept., unter stärkerer Einbindung der lokalen Migrantenorganisationen. Teil des Konzepts ist auch die interkulturelle Öffnung der Verwaltung.

 

Aktion "Wissmann muss weg!"

Am Internationalen Tag gegen Rassismus, dem 21.3.2017 machten wir mit unserer jährlich stattfindenden Straßen-Umbenennungsaktion "Wissmann muss weg" darauf aufmerksam, dass die Wissmannstraße und andere nach Kolonialverbrechern benannte Straßen Berlins endlich umbenannt werden müssen!

Gemeinsam mit Famson Akinola (Afrika-Rat Berlin-Brandenburg) sowie Moctar Kamara (Zentralrat der afrikanischen Gemeinde) benannten wir die Wissmannstraße in einer symbolischen Aktion in Aoua-Kéita-Straße um. Aoua Kéita war eine Aktivistin und Schriftstellerin aus Mali, die sich besonders für Frauenrechte und die Unabhängigkeit des Sudans stark machte.

Lesen Sie hier weiter.

 

Frühlingsfest im neuen Wahlkreisbüro "Grün vor Ort"

 

 

 

Nach unserem Umzug in die Friedelstraße sind meine Kollegin Anja Kofbinger und ich nun wieder mit einem Büro in unseren Wahlkreisen vertreten. Das möchten wir gerne am Freitag, den 12.05. ab 18 Uhr mit Ihnen/ Euch feiern. Wir laden Euch/Sie ganz herzlich zum Frühlingsfest in unserem neuen Wahlkreisbüro „Grün vor Ort“, Frieselstraße 58 ein.

Gleichzeitig eröffnen wir in unseren Räumen die Foto-Ausstellung "Was bleibt. Fluchtgepäck“ von Dagmar Gester.

Natürlich wird auch für Getränke und kleine Snacks gesorgt sein.

Termine & Veranstaltungen

Kommende Termine & Veranstaltungen

Meine aktuellen Termine und Veranstaltungen finden Sie auf meiner Internetseite und auf meiner Facebook-Seite.

12.05.2017 / 18:00 Uhr
Frühlingsfest im neuen Wahlkreisbüro "Grün vor Ort"
Friedelstraße 58, 12047 Berlin-Neukölln

13.05.2017 /14:00 Uhr
Herdelezi - Roma Kultur- und Nachbarschaftsfestival
Boddinstraße, Berlin-Neukölln

15.05.2017 /17:00 Uhr
Bürger*innen-Sprechstunde
"Grün vor Ort", Friedelstraße 58, 12047 Berlin-Neukölln

 

Impressum

Verantwortlich gemäß § 5 Telemediengesetz (TMD):

Susanna Kahlefeld, MdA
Abgeordnetenhaus von Berlin
Niederkirchnerstr. 5
10111 Berlin

Kontakt:
E-Mail: susanna.kahlefeld@gruene-fraktion.berlin
Website: www.susanna-kahlefeld.de

Redaktion:
Jana Taube & Anne Geib de Gruttadauria

Wenn Sie sich vom Newsletter abmelden wollen, klicken Sie bitte hier.

Haftung: Wir weisen darauf hin, dass die in diesem Newsletter enthaltenen Beiträge lediglich der Information dienen. Es wird keine Gewähr für Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität der Inhalte übernommen. Die Verantwortung wird auch für die Inhalte von Webseiten, die über Links von diesem Newsletter erreicht werden, ausgeschlossen.