Gedenken an Hatun Sürücü

Anja Kofbinger, frauenpolitische Sprecherin, Susanna Kahlefeld, Sprecherin für Partizipation und Gleichbehandlung von Migrant_innen und Canan Bayram, integrationspolitische Sprecherin, sagen anlässlich des Todestages von Hatun Sürücü:

Am Dienstag, den 7. Februar, jährt sich zum 7. Mal der Todestag von Hatun Sürücü, die Opfer eines sogenannten Ehrenmordes wurde. Die Schüsse, die ihr Bruder auf sie abgab, schreckten die Bundesrepublik auf. Vor wenigen Wochen erschütterte die Ermordung von Arzu Özmen durch ihre Geschwister die Öffentlichkeit.

Die UNO schätzt, dass jährlich etwa 6 000 Frauen im Namen der Ehre ermordet werden.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert den rot-schwarzen Senat auf, die Opferrechte zu stärken und auszubauen. Für die betroffenen Frauen müssen Hilfsangebote sichergestellt sein. Gleichzeitig muss auch präventiv gegen sogenannte Ehrenmorde vorgegangen werden. Hier fehlen immer noch die versprochenen Beratungs- und Aufklärungsangebote in Schulen und Jugendfreizeitstätten.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wird am Dienstag Hatun Sürücü und allen Opfern gedenken und sich mit den betroffenen Frauen solidarisieren. Wir laden dazu ein, uns zur Mahnwache zu begleiten. Die Mahnwache findet statt am Dienstag, den 7. Februar 2012, um 9.30 Uhr an der Oberlandstr./Ecke Oberlandgarten, Berlin-Tempelhof.

Am Abend zeigt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen um 18 Uhr im Abgeordnetenhaus von Berlin, Niederkirchnerstraße 5, 10111 Berlin, den Film "Hüllen" und lädt zur anschließenden Diskussion mit Anja Kofbinger, Canan Bayram, Susanna Kahlefeld sowie der Hauptdarstellerin Emel Zeynelabidin ein.

Der Film erzählt die besondere Familiengeschichte von drei muslimischen Frauen über drei Generationen im Spannungsfeld kultureller, religiöser und politischer Überzeugungen. Im Mittelpunkt steht die 51-jährige sechsfache Mutter Emel Zeynelabidin, die überraschend aus dem traditionellen Selbstverständnis ihrer Familie ausbricht, Mann und Kinder verlässt und nach 30 Jahren das Kopftuch ablegt.

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung per E-Mail an ma-canan@gruene-fraktion-berlin.de

« Zurück