Pressemitteilung: 20. Karneval der Kulturen – 1. Bewährungsprobe für den Senat

Dr. Susanna Kahlefeld, Sprecherin für Partizipation und Gleichbehandlung von MigrantInnen, sagt zum anstehenden Karneval der Kulturen:

In seinem 20. Jahr kommt der Karneval der Kulturen seinen Anfängen wieder nahe: Die Demonstration kultureller Vielfalt ist gegen Rechtspopulismus, Fremdenfeindlichkeit und Co. notwendiger denn je. Zugleich wird wieder deutlich, dass der Karneval eine Initiative der aktiven und vielfältigen Bürgerschaft Berlins ist. Nach der Absage durch den Träger, dem der Senat die Organisation jahrelang sorglos überlassen hatte, waren es die Karnevalsgruppen, die dem Senat die Bedingungen für einen Umzug im Jahr 2015 abgerungen haben. Der Karneval wäre ohne ihre Proteste ein Opfer des kulturpolitischen Versagens des Senats geworden.

Für Beteiligte und Publikum ist der Umzug ein selbstbewusstes Zeichen für die kulturelle Vielfalt und die Kreativität unserer Stadt. Der Karneval ist in diesem Jahr aber auch ein Testlauf für den Senat. Er muss zeigen, dass er die Veranstaltung endlich in seiner kulturpolitischen Bedeutung ernst nimmt. Wer wird der neue Träger sein? Wie werden Finanzierung und Rahmenbedingungen künftig aussehen? Gelingt es, die Kommerzialisierung und die damit verbundenen Probleme wie Müll und Lärm in den Griff zu bekommen? Konzeptdialoge der Senatsverwaltung haben nicht den Ruf, partizipativ oder wenigstens einigermaßen ergebnisoffen zu sein.

Wir brauchen den Karneval der Kulturen: Mit Energie, Kreativität und viel Solidarität zeigt er auch in diesem Jahr wieder Berlin von seiner besten Seite.

>> Link zur PM auf der Fraktionsseite

« Zurück