Pressemitteilung: Karneval der Kulturen retten

Susanna Kahlefeld, Sprecherin für Partizipation und Gleichbehandlung von Migrant_innen, und Notker Schweikhardt, Sprecher für Kulturwirtschaft, sagen zum wahrscheinlichen Aus für den Karneval der Kulturen:

Jetzt droht das Aus für den Karneval der Kulturen. Erst ist der langjährige Sponsor für den Wagenaufbauplatz abgesprungen, in dem die großen Wagen gebaut wurden. Dann wurdeöffentlich, dass das dringend benötige neue Sicherheitskonzept viel zu spät in Angriff genommen wurde und nun für die zusätzlichen Kosten das notwendige Geld vom Senat nicht zugesichert worden ist.

Es ist das klassische Berliner Drama: Aus der freien Szene kommt eine tolle Idee, der rot-schwarze Senat macht sie sich zu eigen und gibt sie seiner Verwaltung zur Umsetzung. Im letzten Akt vergrault er mit unprofessionellem Management die Kreativen und Sponsoren, sogar die landeseigenen – während schon tausende Berlinerinnen und Berliner an den Kostümen und Choreografien für das größte Fest der Hauptstadt arbeiten.

Wir fordern vom neuen Regierenden Bürgermeister und verantwortlichen für die Kulturpolitik, Michael Müller, die Rettung des Karnevals 2015. Für die Zukunft braucht der Karneval eine solide Organisationsstruktur unter Beteiligung der TeilnehmerInnen und der Kulturszene der Stadt sowie ein verlässliches Finanzkonzept des Senats. Deshalb fordern wir einen eigenständigen Fonds für den Karneval der Kulturen.

<< Link zur PM auf der Fraktions-Homepage

« Zurück