Ehrung der Hatun-Sürücü-Preisträgerinnen 2013

Gestern, am 7.2.2013, anlässlich des Todestages von Hatun Sürücü, haben Anja Kofbinger und ich zusammen mit der ganzen Fraktion und dem Landesverband von Bündnis 90/Die Grünen  erstmalig den Hatun-Sürücü-Preis vergeben.  Im vollbesetzten Festsaal des Abgeordnetenhauses begrüßten wir ca 100 Gäste aus Politik und Gesellschaft und natürlich viele Vertreter und Mädchen von Vereinen, die sich für die Rechte von  jungen Frauen stark machen.

Unter der Moderation von Daniel Wesener, dem Vorsitzenden des Landesverbandes Berlin von Bündnis 90/ die Grünen wurden zum Höhepunkt der Veranstaltung die  Preise von den drei Spenderinnen  Illona Paschke-Yuvanc, Anja Kofbinger und Mahi von der Maja Schülerhilfe vergeben. Den ersten Preis für ihre ausgezeichnete Arbeit im Bereich der Mädchenförderung erhielt die Frauen- und Mädchenabteilung von Türkiyemspor Berlin, die nicht nur mit ihren Mädchenfussballmanschaften großartige Ergebnisse erziehlt , sondern sich auch in vielen weiteren Bereichen für die Förderung der Rechte von Mädchen und Frauen stark macht. Den zweiten Preis erhielt der abw Frauenladen, der Frauen hilft ihren Hauptschulabschluss zu erreichen und ihnen auch bei der Lösung von Alltagsproblemen und beim Finden eines eigenen Lebensweges zur Seite steht. Der Mädchentreff MaDonna aus Neukölln erhielt den dritten Preis für den großen Einsatz aller Mitarbeiter, die täglich vielseitige Angebote für Mädchen aus dem Neuköllner Rollbergkiez auf die Beine stellen, sie bei den Hausaufgaben unterstützen und für viele Mädchen in Problemsituationen eine sichere Anlaufstelle ist.  Musikalisch wurde die Veranstaltung von Carlos und Joe,einem Gitarren/Saxofon-Duo aus Lateinamerika, begleitet.

Es freute uns besonders, dass der Preis so viel Anklang fand, dass sich noch am selben Abend einige SpenderInnen für die Preisgelder des nächsten Jahres fanden. Renate Künast, die Vorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/die Grünen, Turgut Altug, Mitglied der Grünen Fraktion des Abgeordnetenhauses Berlin, Aferdita Suka, Bezirksverordnete in Tempelhof-Schöneberg, sowie Prof.Dr. Monika Huesmann von der Hochschule für Wirtschaft und Recht  boten sich spontan an, nächstes Jahr ein Preisgeld zu spenden, vielen Dank dafür!

Ein leckeres Buffet und Zeit für Gespräche rundeten die Preisverleihung ab. Alles in allem eine wirklich schöne Veranstaltung, auf dessen zweite Ausrichtung im nächsten Jahr wir uns jetzt schon freuen. 

« Zurück