Hatun-Sürücü-Preis

am 7. Februar 2023 jährt sich der Todestag von Hatun Sürücü zum 18. Mal. Als allein­erziehende Mutter, die ihren eigenen Bildungsweg verfolgt hat, ist sie für uns Grüne der Inbegriff einer starken und mutigen jungen Frau. Sie hatte sich aus einer Zwangsehe befreit, eine Ausbildung begonnen und stand kurz vor dem Abschluss ihrer Gesellinnen­prüfung zur Elektroinstallateurin, als sie mit 23 ermordet wurde.

Um ein Zeichen für mehr Empowerment zu setzen, haben wir 2013 den Hatun-Sürücü-Preis initiiert. Damit zeichnen wir Projekte und Initiativen aus, die Mädchen und junge Frauen in ihrem beruflichen und persönlichen Werdegang unterstützen und sie ermutigen, Neues zu erproben.

Nach zehn erfolgreichen Preisverleihungen und unserer Jubiläumsveranstaltung im vergangenen Jahr möchten wir künftig stärker einen intersektionalen Ansatz verfolgen, dadurch den Bewerber*innenkreis erweitern und dem Hatun-Sürücü-Preis unterschied­liche Schwerpunkte geben.

Um dem gerecht zu werden und weitere Projekte und Initiativen anzusprechen, werden wir zweigleisig vorgehen: Die Preisverleihung werden wir alle zwei Jahre stattfinden lassen, beginnend in 2024. Ebenso alle zwei Jahre, beginnend in 2023, wollen wir die Verleihung des Hatun-Sürücü-Preises durch eine Veranstaltung mit Projekten und Initiativen vorbereiten.

 

Auf der Website der grünen Fraktion im Abgeordnetenhaus finden Sie alle weiteren Informationen.

 

Bildergalerie

Der Hatun-Sürücü-Preis wurde 2013 zum Gedenken an Hatun Sürücü das erste Mal vergeben.

Einen Überblick über die Preisträger*innen der letzten Jahre erhalten Sie hier.

Aktuelle Nachrichten aus diesem Bereich:

Seite 1 von 3.

1 2 3 Nächste