Kleine Anfrage: Kein Geld mehr für die Griech_innen?

Diese Kleine Anfrage betreffend der Streichung der Förderung des „Griechischen Kulturzentrums“ in Steglitz habe ich am 12. Februar gestellt. Durch die Streichung der Förderung sind viele der hier ansässigen Vereine Projekte, u.a. ein Kindergarten, eine Bibliothek und Beratungsstellen, in ihrer Existenz bedroht.  Da mir die Gründe für diese plötzliche Streichung der Gelder völlig unverständlich ist, fordere ich den Senat auf, diesbezüglich Antworten und Begründungen zu liefern. In ca 3 Wochen werde ich die Antwort erhalten und hier veröffentlichen.

Das Druckdokument zur Kleinen Anfrage: Kein Geld mehr für die Griech_innen? (ka17-11560) finden Sie hier.

Ich frage den Senat:

1. Wann wurde dem „Griechischen Kulturzentrum“ in der Mittelstraße in Steglitz die Förderung gestrichen? Um welche Summe handelt es sich und wofür wurde die Förderung bisher gewährt? (Bitte getrennt nach Personal- und Sachmitteln auflisten.)

2. Warum wurde die Förderung gestrichen? Warum gerade jetzt? Welche Begründung wurde dem Kulturzentrum mitgeteilt?

3. Wie viele Zuwanderer und Zuwanderinnen aus Griechenland sind in den Jahren 2010, 2011, 2012 nach Berlin gekommen?

4. Wer wird das Haus in der Mittelstraße 33 künftig nutzen?

5. Was geschieht mit der Deutsch-Griechischen Kita im Haus? Wo bleibt die Griechische Bibliothek?

6. Wie wird der Senat den Wegfall der ca. 22.000 € Eigenanteil, den das Griechische Kulturzentrum regelmäßig eingebracht hat und der nun der Kultur- und Beratungsarbeit in Berlin verloren geht, ersetzen?

7. Wie werden die vielen Stunden der ehrenamtlichen Arbeit in Bibliothek, Beratung, Kulturarbeit, Tanzkursen etc. ersetzt, die Berlin verloren gehen?

8. Was bleibt nach Ansicht des Senates an Ersparnis für den Berliner Haushalt durch die Streichung der Mittel an das Griechische Kulturzentrum, wenn man den Verlust des Eigenanteils und der Ehrenamtlichen Arbeit dagegen rechnet?

9. Hält es der Senat angesichts der wachsenden Zuwanderung von Menschen aus Griechenland für sinnvoll, gerade jetzt die Förderung einzustellen?

10. Wo können Zuwanderer und Zuwanderinnen aus Griechenland in Berlin derzeit muttersprachliche Beratung bekommen? (Bitte Anlaufstellen mit den jeweiligen Fallzahlen für die Jahre 2010 bis 2012 angeben)

11. Wofür werden die eingesparten Mittel zukünftig eingesetzt? Kommen sie einem anderen Träger zugute? Wenn ja welchem? Was macht dieser Träger „besser“ als das Griechische Kulturzentrum? Wenn nein – wohin fließt das Geld?

12. Sind im Rahmen des „Qualitätsdialogs“, nach Erstellung der Evaluation durch Dr. Frank Gesemann, Dr. Jutta Aumüller und Prof. Dr. Roland Rothoder 2010 oder zu einem anderen Zeitpunkt jemals Gespräche mit dem Griechischen Kulturzentrum über eine mögliche Streichung der Förderung bzw. über die Kritik der Senatsverwaltung an der Arbeit des Griechischen Kulturzentrum geführt worden? Wenn nein, warum nicht?

« Zurück