Kleine Anfrage und Kommentar: Auswertung des Integrationsmonitorings der Länder

Die Auswertung zeigt, dass Berlin überall im Mittelfeld liegt. Mit dem Programm "BerlinArbeit" formuliert die Senatorin jedoch ehrgeizige Ziele.  Eine Zusammenfassung der Ziele des Arbeitspolitischen Programms des Senates finden sich unter Punkt 1. der Kleinen Anfrage:

 

Erhöhung des Anteils der Auszubildenden mit Migrationshintergrund im Öffentlichen Dienst und Betrieben mit überwiegender Landesbeteiligung von derzeit 17,5 % auf 25 % in 2015. Bisher war nicht einmal die statistische Erfassung des Migrationshintergrundes rechtlich geklärt.

 

Ganz wichtig wäre der Aufbau von Strukturen zum Erwerb von berufsbezogenen Deutschkenntnissen. Aber wie soll er finanziert werden und wo sind die Träger, die die entsprechenden Kurse anbieten wollen? Die Jobcenter klagen, dass sie an diesem Punkt nicht weiterkommen.

 

Beim Übergang von Schule zu Beruf sollen, so heißt es, „sozialräumlich orientierte Strategien“ genutzt werden. Was kann das heißen für eine Phase im Leben der jungen Menschen, wo sie die bisherigen Räume eigentlich verlassen wollen und sollen, um sich eine Ausbildung anzueignen?

 

Abwarten, was wirklich draus wird, aus diesem Programm …

Die Antwort, das Programm BerlinArbeit, sowie umfangreiches Zahlenmaterial finden Sie hier: KA 17/12053

 

« Zurück