Pressemitteilung: Einladung – Verleihung des Hatun-Sürücü-Preises 2014

Vor fast neun Jahren wurde Hatun Sürücü Opfer eines sogenannten Ehrenmordes. Die junge Mutter hatte sich damals aus einer Zwangsehe befreit und führte danach ein selbstbestimmtes Leben in Berlin. Kurz vor Abschluss ihrer Gesellenprüfung als Elektroinstallateurin wurde sie am 7. Februar 2005 von einem ihrer Brüder ermordet.

Zu ihrem Gedenken loben die Fraktion und der Landesverband Bündnis 90/Die Grünen deshalb zum zweiten Mal den Hatun-Sürücü-Preis aus. Damit werden Projekte, Organisationen und Einzelpersonen ausgezeichnet, die die Selbständigkeit von Mädchen und jungen Frauen in besonderer Weise unterstützen.

Zu der Preisverleihung laden wir Sie herzlich ein

am Donnerstag, 13. Februar 2014, um 18 Uhr
im Festsaal des Abgeordnetenhauses von Berlin, Niederkirchnerstraße 5, 10111 Berlin.

Unter den zahlreichen Bewerbungen werden drei PreisträgerInnen von einer Jury ausgewählt. Diesen und allen anderen BewerberInnen möchten wir schon an dieser Stelle für ihre Arbeit und ihren Einsatz danken.

VertreterInnen der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen werden zudem bereits am morgigen Freitag, 7. Februar, um 15 Uhr an der Gedenkveranstaltung für Hatun Sürücü in der Oberlandstraße teilnehmen.

Neues Logo für den Hatun-Sürücü-Preis

Zugleich möchten wir Ihnen schon jetzt das neue Logo für den Hatun-Sürücü-Preis vorstellen, mit dem die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen der Veranstaltung fortan auch gestalterisch einen Rahmen geben möchte.

« Zurück