Veranstaltungsbericht: Migrationspolitischer Frühjahrsempfang 2014

Am vergangenen Freitagabend, den       21. März 2014 fand im Festsaal des Abgeordnetenhauses von Berlin der 15. Migrationspolitische Frühjahrsempfangs statt. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „multiKULTUR - mitgebracht und neu gemacht“. Der Einladung durch unsere Fraktionsvorsitzenden Ramona Pop und Antje Kapek, sowie der Abgeordneten Susanna Kahlefeld, Canan Bayram und Sabine Bangert sind wieder weit mehr als 100 Gäste gefolgt.

Nach einer kurzen Begrüßungsrede von Antje Kapek kam das Publikum in den Genuss der Musik (Bağlama) und dem Gesang von Erdal Kaya zu lauschen. Später am Abend wurde es noch rhythmischer. Zahlreiche Besucher*innen folgten der Aufforderung der Musik- und Tanz-Performancegruppe N'goma Vata die Trommeln aus dem Dorf) zu kongolesischen Trommelrhythmen zu tanzen.

Die Veranstaltung war ein großer Erfolg, stellt sie doch immer einen guten Anlass dar, alte Bekannte wiederzutreffen und gleichzeitig auch neue Bekanntschaften zu schließen.

Der Empfang bildete außerdem den Auftakt zu einer gleichnamigen Fachgesprächsreiche „multiKULTUR - mitgebracht und neu gemacht“ in der wir uns – der UNESCO-Konvention zur „Kulturellen Vielfalt“ folgend – mit der Pluralität und Breite des kulturellen Lebens in Berlin beschäftigen wollen. Das erste Fachgespräch findet am 28. April um 19:00 Uhr im Berliner Abgeordnetenhaus zum Thema „Selbstorganisierte Kulturarbeit in Migrantenorganisationen“ statt.

 

Zum Flyer der Fachgesprächreihe

« Zurück