Kiezgespräche

Zusammen mit meiner Kollegin Anja Kofbinger setze ich auch in diesem Jahr wieder unsere Reihe "Kiezgespräche" fort. Das Format der Kiezgespräche hat sich als erfolgreich erwiesen, weil es bürger_innen-nah ist und die Möglichkeit bietet schnell und flexibel Themen aufzugreifen, die uns unter den Nägeln brennen und gemeinsam mit Expert_innen zu diskutieren.

In diesem Jahr sind es ohne Frage die Themen Mieten in Neukölln, Integration und soziale Gerechtigkeit für Alle.

Mieten in Neukölln: Der Norden Neuköllns hat sich in den letzten Jahren verändert. Neue Kneipen, Galerien und Geschäfte haben eröffnet. Wie viele Bewohner_innen trauern wir den leerstehenden Ladenlokalen und tristen Straßenzügen nicht hinterher, sondern freuen uns, dass hier Menschen sich und ihre Ideen ausprobieren können. Gleichzeitig sehen wir besorgt die Mietsteigerungen und die Verdrängung von Anwohner_innen sowie Gewerbetreibenden und Kreativen, die es sich nicht mehr leisten können, hier zu leben. Der kürzlich neu erschienene Mietspiegel hat die besorgniserregenden Mietsteigerungen in Nord-Neukölln leider bestätigt. Auf Bezirks-, Landes und Bundesebene gibt es Instrumente der Regulierung, die bisher jedoch viel zu wenig angewendet werden.

Integration, Optionszwang abschaffen: In den nächsten Jahren werden sich rund 300.000 Jugendliche entscheiden müssen, ob sie den Pass aus dem Heimatland ihrer Eltern oder den deutschen Pass behalten wollen. Von Geburt an hatten sie zwei Pässe – und wir wollen, dass das so bleiben kann. Der Zwang sich zu entscheiden bringt die Jugendlichen in eine unmögliche Situation. Besonders hart betroffen sind Jugendliche mit türkischen Eltern, denn für viele andere Nationalitäten gibt es längst Ausnahmen. Wir fordern generell die Akzeptanz von Mehrstaatlichkeit. Es gibt keine Gründe, warum Menschen nicht mehrere Pässe haben sollten.

 

Kiezgespräche in Neukölln

Kiezgespräch Optionszwang abschaffen und Einbürgerung erleichtern,               26. Juni 2013 im Verein Sivasli Canlar

Kiezgespräch Mieten in Neukölln, 19. Juni 2013 im Aky

Kiezgespräch Mieten in Neukölln, 5. Juni 2013 im WerkStadt Kulturverein e. V.

« Zurück