Zu Besuch beim Neuköllner Verein Ritas Häkelclub - gelebte Integration

Am 9. September habe ich gemeinsam mit Anja Kofbinger, MdA und Jürgen Trittin, MdB Ritas Häkelclub e.V. im Schillerkiez besucht.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Integration und Partizipation von Frauen mit Migrationshintergrund auf besondere Weise zu fördern. Durch die Verbindung der Mode-Designerin und Unternehmerin Ann-Kathrin Carstensen zu exklusiven Modelabels und Vertriebskanälen wie dem KdW ist eine einzigartige Symbiose entstanden. Die Mitarbeiterinnen des Vereins, Frauen mit türkischem Migrationshintergrund, können hier ihre herausragenden handwerklichen Fähigkeiten und Kulturtechniken anwenden um hochwertige Accessoires mit traditionellen Häkeltechniken anzufertigen. So verbindet Carstensen erstmals avantgardistische Mode mit integrativer Arbeit.

Die Frauen werden in dem Verein nicht nur für den Arbeitsmarkt qualifiziert, sondern können auch an Deutschkursen teilnehmen oder verschiedene Beratungsangebote in Anspruch nehmen.

Der Verein wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, doch Carstensen muss um Fördermittel hart kämpfen. Warum dieses Vorzeigeprojekt in der Politik keine angemessene Unterstützung findet, ist eine Frage, der Anja Kofbinger und ich auf jeden Fall nachgehen werden.

« Zurück