Pressemitteilung: Fonds für den Karneval der Kulturen einrichten

Wir stehen hinter der Protestaktionen der Karnevalist_innen am 19. Mai: Um 12.30 Uhr startet der Protestwagen am Hermannplatz, weitere Aktionen begleiten den Umzug.

Beim Karneval der Kulturen zeigt sich Berlin von seiner besten Seite. Die Stadt verdient Millionen mit dem Karneval und das ist gut so. Dass die Gruppen des Umzugs seit 18 Jahren jedes Kabel, jeden Meter Stoff, die Wagen und Dekorationen selbst finanzieren müssen, weiß allerdings kaum jemand. Das Land Berlin verdient kräftig am Karneval – die Gruppen und Künstler werden nicht beteiligt. Der Senat schiebt die Zuständigkeiten hin und her. Wir fordern den Senat auf, einen Fonds einzurichten. Dazu hatte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen schon im November einen entsprechenden Antrag ins Abgeordnetenhaus eingebracht.

Von den phantastischen Kostümen der Künstler_innen und Tanzformationen über die Folkloregruppen bis hin zu den Multikulti-Projekten aus den Stadteilen - der Karneval wäre nichts ohne die Gruppen. Die Karnevalist_innen wollen nicht verdienen – aber sie können eine Wertschätzung ihrer Kreativität und ihrer Arbeit erwarten.

« Zurück