Pressemitteilung: Vielfalt stärken, Berlin gestalten

Anja Kofbinger, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin, sowie Susanna Kahlefeld, Sprecherin für Partizipation und Gleichbehandlung von MigrantInnen und Sprecherin für Religionspolitik, sagen zum 3. deutschen Diversity-Tag des Vereins Charta der Vielfalt (9.6.):

Wir begrüßen den Zusammenschluss von Unternehmen, Betrieben und Organisationen, die die Vorteile von Vielfalt erkannt haben und für die „Diversity Management“ gelebte Praxis ist. 277 Unternehmen in Berlin haben sich der Charta der Vielfalt angeschlossen, darunter auch viele Bezirksämter – Neukölln leider nicht. Dort werden seit Jahren Mädchen und Frauen mit Kopftuch von Praktika, Ausbildung und Anstellung ausgeschlossen.

Vor allem mit Blick auf das jüngste Verfassungsgerichtsurteil zum Kopftuchverbot fordern wir, dass Berlin sein Neutralitätsgesetz an die Rechtsprechung anpasst. Karlsruher hat deutlich gemacht, dass von der Kleidung nicht auf die professionelle Haltung geschlossen werden kann.

Auch insgesamt muss Berlin mehr für seine Vielfalt tun. Deshalb haben wir die Veranstaltungsreihe „Vielfalt konkret – Diversity gestalten in Berlin“ aufgelegt. Damit werden werden wir bis zum Jahresende verschiedene Aspekte wie etwa Schule, Arbeitswelt und öffentliche Verwaltung oder Polizei beleuchten und unseren Entwurf eines Landesantidiskriminierungsgesetzes vorstellen und besprechen.

« Zurück