Fachgespräch: „Willkommensklassen: Bestmöglicher Start in die Schule? Pädagogik, Ausstattung, Inhalte“

Viele Familien ohne Deutschkenntnisse kommen nach Berlin, sei es als Flüchtlinge, um Diskriminierung und Ausgrenzung zu entgehen oder um sich hier eine bessere Zukunft aufzubauen. Sie wollen Erfolg und Aufstieg für ihre Kinder und vor allem, dass ihre Kinder hier eine Chance auf Bildung bekommen.

Wir fragen deshalb: Wie müssen Willkommens- und Kleinklassen gestaltet sein, damit sie diesen Impuls der Familien aufnehmen und ihren Bildungswillen nicht blockieren? Welche fachliche Vorbereitung brauchen die Lehrer*innen und wie werden sie für fremdenfeindliche Vorbehalte, Antiziganismus und Ausgrenzung sensibilisiert, die die Kinder erleben? Welche Verweildauer in den Klassen hat sich bewährt? Welche Inhalte sollten in Kleinklassen unterrichtet werden?

Diese Fragen diskutieren wir mit Fachleuten aus Schulen, Verwaltung und Migrantenselbstorganisationen.

Gäste, u. a.: Frau Grassau, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft; Carsten Paeprer, Schulleiter Hans-Fallada-Grundschule, Neukölln; Moderation: Dr. Susanna Kahlefeld (MdA) & Stefanie Remlinger (MdA)

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