Fachtagung: Demokratie 4.0 –Bürgerbeteiligung und Mitverantwortung im Zeichen der Digitalisierung

Zum Tagungsprogramm

In Deutschland und anderen Ländern gibt es bereits umfangreiche Erfahrungen mit unterschiedlichen Formen digitaler Bürgerbeteiligung. Vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie hat dieses Thema noch einmal deutlich an Dynamik gewonnen. Ein Austausch von Erfahrungen und Handlungsansätzen findet bisher jedoch kaum statt, sodass dieselben Lernerfahrungen immer wieder neu gemacht werden müssen.

Mit zahlreichen Referent*innen aus dem In- und Ausland widmet sich die Tagung folgenden Fragen:

  • Wie verändert die Digitalisierung Prozesse der bürgerschaftlichen Mitverantwortung und der informellen Bürgerbeteiligung?
  • Welche Perspektiven bietet die Digitalisierung für direktdemokratische Methoden und Entscheidungen?
  • Wie werden Möglichkeiten der Digitalisierung bei gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren und Großprojekten eingesetzt? Was sind die Maßnahmen und Möglichkeiten digitaler Beteiligung?

 

Abschlussdiskussion der Tagung mit Ralf Laumer, Landkreis Marburg-Biedenkopf, Leiter der Stabsstelle Dezernatsbüro der Landrätin, Matthias Stein, Mitglied des Deutschen Bundestages, SPD, Susanna Kahlefeld, Vorsitzende des Ausschusses für Bürgerschaftliches Engagement und Partizipationdes Abgeordnetenhauses von Berlin, Bündnis 90/ DIE GRÜNEN und Stefan Richter, Stiftung Zukunft Berlin; Moderation: Jörg Sommer, Berlin Institut für Partizipation

Zum Tagungsprogramm

« Zurück