Kiezgespräch: Bunt, kleinteilig und international - Kreativwirtschaft in Neukölln

Flyer Kiezgespräch

Besonders in den letzten fünf Jahren haben sich immer mehr Unternehmen der Kreativwirtschaft in Neukölln angesiedelt. Genaue Anhaben zu deren Anzahl gibt es nicht. Viele von ihnen sind Einzelunternehmer*innen oder Freiberufler*innen und vor allem in den Bereichen Designwirtschaft, Software/ Games/ IT, Kunstmarkt, Filmwirtschaft oder Mode tätig.

An der Bedeutung der Kreativwirtschaft für Neukölln spalten sich die Meinungen. Auf der einen Seite wird sie hochgelobt, weil sie lokale Arbeitsplätze schafft, die Kieze belebt und zu einem Imagewandel des Bezirkes beiträgt. Kritisiert wird sie andererseits als Vorreiter einer fortschreitenden Gentrifizierung.

Doch wer sind eigentlich die Kreativschaffenden in Neukölln? Wie gestalten sich ihre Arbeitsbedingungen und wo liegen ihre Bedarfe? In welcher Beziehung stehen der Bezirk Neukölln und die Kreativwirtschaft zueinander?Oder: Was macht der Bezirk Neukölln für die Kreativschaffenden? Und wie kann Kreativwirtschaft in Neukölln konkret gefördert und unterstützt werden?

Diese und weitere Fragen möchten wir gerne gemeinsam mit unseren Podiumsgästen und Ihnen im Café DOTS in Neukölln diskutieren.

  • Tobias Losekandt, Kreativnetz Neukölln
  • Mareike Ulman, Wesen
  • Clemens Mücke, Wirtschaftsförderung Neukölln
  • Notker Schweikhardt, MdA Bündnis 90/Die Grünen

Moderation: Anja Kofbinger, MdA und Susanna Kahlefeld, MdA Bündnis 90/Die Grünen

Flyer Kiezgespräch

« Zurück