Meine Themen

Für meine Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus bin ich Sprecherin für Beteiligung & Engagement, Europa und Religionspolitik.

Partizipation, Beteiligung und freiwilliges Engagement sind die Grundlagen für Demokratie und eine offene, vielfältige und zukunftsfähige Gesellschaft. Berlin hat im Vergleich zu anderen Bundesländern viel aufzuholen in der Bürger*innenbeteiligung. Zudem sind viele Berliner*innen von gleichberechtigter gesellschaftlicher und politischer Teilhabe ausgeschlossen. Hier ist viel zu tun. Zudem steht unser demokratisches System unter dem Druck von Rechten und Verschwörungstheoretiker*innen. Das zeigt: Demokratie ist nicht selbstverständlich, sie muss stetig weiterentwickelt und gestärkt werden.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie eine Übersicht über meine Themen, wie ich mich auf Landesebene für sie einsetze und die wichtigsten Erfolge der letzten Jahre. Im Rahmen von Fachgesprächsreihen stelle ich bestimmte Themen und Fragestellungen in den Fokus, die wir gemeinsam mit Expert*innen aus Zivilgesellschaft, Politik und Verwaltung diskutieren.