Die neusten Zahlen des Senates - vom 04.09.2024 - zeigen: Berlin hat genug ausgewiesene Bauflächen für die dringend benötigten Wohnungen und Gewerbegebiete. Das Problem ist aber, dass dort nicht gebaut wird - unter anderem, weil der Verkehrssenat die geplante Verkehrsanbindung der neuen Quartiere gestrichen hat und somit die Anbindung fehlt.
Stattdessen möchte die schwarz-rote Koalition 5.000 Wohnungen auf dem Tempelhofer Feld bauen lassen.
Warum gerade da? Aus Rache für den verlorenen Volksentscheid vor 10 Jahren?
Auf dem Feld kann weder schnell noch bezahlbarer Wohnraum entstehen und so drohen Luxuswohnungen mit Mieten von 15-19 €/m².
Und dafür sollen wir diesen einzigartigen Freiraum für Klima, Erholung und Biodiversität verlieren?
In dem sogenannten „Dialogprozess“ spannt der Senat die Berliner Bürger*innen dafür ein, Ideen für ihre Pro-Bebauungs-Kampagne zu entwickeln, während jedoch überall in der Stadt die Beteiligung von Bürger*innen zurückgefahren und der Beteiligungsbeirat aufgelöst wird. Beteiligung gibt es also nur dann, wenn es dem Senat in die Karten spielt
Mein Kollege Julian Schwarze und ich unterstützen seit dem letzten Jahr die verschiedenen Initiativen, die sich gegen die Bebauung einsetzen, indem wir ihre Treffen organisieren. Aus diesen Treffen ist der #Feldliebe Aktionsmonat entstanden, mit dem wir im gesamtem Monat Mai mit verschiedenen Aktionen für den Erhalt und die Wichtigkeit des Tempelhofer Feldes sensibilisiert haben.
Um die Fragen rund um die geplante Bebauung zu bündeln, haben wir ein FAQ erstellt.
Außerdem habe ich gemeinsam mit Jörg Sommer vom Berlin Institut für Partizipation und Heike ten Den von 100% THF im Rahmen einer Podiumsdiskussion die vom Senat initiierte Scheinbeteilung beleuchtet.
Wir werden die Pläne des Senats weiterhin kritisch verfolgen und uns gegen die Bebauung und für den Erhalt dieses einzigartigen Freiraums für unsere Stadt, unser Klima und als öffentlichen, nicht kommerziellen Erholungsraum für alle Berliner*innen einsetzen.
Zum Weiterlesen
-
FAQ zur Bebauung des Tempelhofer Feldes
-
Presseartikel: Stadtentwicklungsplan 2040 - Genug Platz für neue Wohnungen
-
PM: 10 Jahre THF-Volksentscheid: Parkflächen sind kein Baugebiet
-
Veranstaltungsbericht zum Kiezgespräch: Schein oder Sein- Bürger*innenbeteiligung am Tempelhofer Feld
-
Schriftliche Anfrage: Gelten für die sogenannte „Bürger:innenwerkstatt“ zur Vorbereitung der Bebauung des Tempelhofer Feldes die Leitlinien zur Bürger:innenbeteiligung? (Drs. 19/18 327)
-
Schriftliche Anfrage: Verstoß gegen die DSGVO beim sogenannten „Dialogverfahren“ zur Bebauung des Tempelhofer Feldes? (Drs. 19/19 251)