Schriftliche Anfrage: Verkehrsbelastung in der Karlsgartenstraße (Neukölln)

Während der Baumaßnahmen auf der Flughafenstraße nutzen täglich 4.000 Autofahrer*innen die Karlsgartenstraße in Neukölln, um von der Hermannstraße auf den Columbiadamm und in den Schillerkiez
(Fasanenstraße) zu kommen. Aus der ruhigen Nebenstraße ist eine von Durchgangsverkehr geplagte Durchgangsstraße geworden. Die Baustelle wird noch voraussichtlich bis Ende des Jahres andauern. Für die Anwohner*innen ist das ein unzumutbarer Zustand. Die Antwort auf meine schriftliche Anfrage (Drucksache 18/28259) zu diesem Thema war leider nicht sehr zufriedenstellend.

Erfreulicher ist die nun am 2. September angewiesene Regelung, dass die Lucy Lameck-Straße, Karlsgartenstraße und Fontanestraße alle für den Durchgangsverkehr gesperrt werden und nur noch für Anlieger*innen frei sind. Eine Einbahnstraße wäre wegen dem Bus kompliziert gewesen. Diese Regelung soll für die kommenden sechs Monate gelten. Es bleibt aber weiterhin das Problem der Kontrollen.

Lesen Sie hier meine Anfrage und Antwort darauf

« Zurück