Schriftliche Anfrage: Queeres Neukölln – was tut der Bezirk zur Förderung von Vielfalt und queerem Leben?

In dieser schriftlichen Anfrage meiner Kolleg*innen Anja Kofbinger und Sebastian Walter (Drucksache 18/22874) fragen diese nach, in welcher Form der Bezirk Neukölln bisher Vielfalt und queeres Leben gefördert hat.

Besonders interessant an der Antwort des Bezirksamts Neukölln ist, dass die Aktion "Sicherheit - Geborgenheit - Neukölln" hier als Aushängeschild Neuköllns genannt wird. Das ist schlichtweg eine Frechheit, denn meine Kollegin Anja Kofbinger und ich haben diese über mehr als ein Jahr zusammen mit den Gewerbetreibenden der Sonnenallee, der Moschee-Gemeinde Dar as Salam und diversen Akteur*innen der LSBT-Community entwickelt, und im übrigen auch bezahlt.  Auch unsere andauernde Forderung nach einer/einem Queerbeauftragte*n wird seit 2 Jahren zwar zugesagt, aber nie umgesetzt. Auch hier wird mit haarsträubenden Aussagen operiert. Der Senat ist explizit nicht zuständig für die finanzielle Ausgestaltung von Bezirksstellen wie z. B. Beauftragten.

Die Anfrage sowie die Antwort des Senats finden Sie hier.

« Zurück