Schriftliche Anfrage zum Thema: Benachteiligungsschutz für jüdische Studierende im Hinblick auf Examina und Prüfungen an jüdischen Feiertagen und am Schabbat

Schriftliche Anfrage: Drucksache 19/ 15 367

Der Schutz vor Benachteiligung aufgrund religiöser Zugehörigkeit ist ein wichtiger Aspekt der Gleichbehandlung und Chancengleichheit im Bildungssystem. In meiner Anfrage möchte ich wissen, in wieweit an den Berliner Universitäten und fachhochschulen die Vereinbarkeit von Studium und Prüfungen mit den religiösen Belangen von jüdischen Studierenden gewährleistet wird. Mehrere Richtlinien und Verfahren stellen laut der Antwort des Senats sicher, dass Studierende, die an jüdischen Feiertagen oder am Schabbat religiöse Verpflichtungen haben, nicht benachteiligt werden.

Hier finden Sie meine Anfrage zum Thema.

 

« Zurück