Pressemitteilung: Grüne Fraktion lobt zum dritten Mal Hatun-Sürücü-Preis aus – Selbständigkeit von jungen Frauen stärken

Anja Kofbinger, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für Frauenpolitik, sowie Dr. Susanna Kahlefeld, Sprecherin für Partizipation und Gleichbehandlung von MigrantInnen, sagen zum Bewerbungsstart des Hatun-Sürücü-Preises 2015:

Am 7. Februar 2005 wurde Hatun Sürücü Opfer eines sogenannten Ehrenmordes. Die damals 23-Jährige hatte sich aus einer Zwangsehe befreit und ein selbstbestimmtes Leben in Berlin geführt. Kurz vor Abschluss ihrer Gesellenprüfung zur Elektroinstallateurin wurde die junge Mutter von einem ihrer Brüder erschossen.

Für uns war Hatun Sürücü eine mutige, starke Frau. Zu ihrem Gedenken hat die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus von Berlin deshalb 2013 den Hatun-Sürücü-Preis initiiert. Im Februar 2015 – zehn Jahre nach ihrem Tod – rücken wir zum dritten Mal diejenigen in den Mittelpunkt, die sich tatkräftig und mit viel Herz für die Selbständigkeit von jungen Frauen einsetzen. Wir wollen zeigen, wie wichtig diese Arbeit für Berlin ist.

Der Hatun-Sürücü-Preis ist dank privater SpenderInnen mit insgesamt 1000 Euro dotiert. Die drei PreisträgerInnen werden von einer fünfköpfigen Jury ausgewählt. Neben zwei Grünen-Abgeordneten sind darin vertreten: Dr. Katja von der Bey (WeiberWirtschaft e.G.), Adama Thorlie (Ayekoo e.V.) und Roswitha Ehrke (Seitenwechsel).

Bis zum 10. Januar 2015 können Personen, Initiativen und Organisationen vorgeschlagen werden oder sich selbst bewerben. Die festliche Preisverleihung findet am 13. Februar 2015 im Festsaal des Abgeordnetenhauses statt.

<< Link zur PM auf der Fraktions-Homepage