Bürger:innen-Talk: Retter des Sozialstaats? Ehrenamt in Berlin

Fast ein Drittel aller Berliner:innen – rund 800.000 Menschen – engagiert sich ehrenamtlich, ob im Sport, im Naturschutz oder vor allem im sozialen Bereich. Doch welche Rolle spielt dieses Engagement, wenn staatliche Finanzierung unter Druck gerät?

Im Rahmen der Talkreihe „Zukunft Berlin“ lädt die Diakonie bis zu den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksverordnetenversammlungen 2026 zu monatlichen Diskussionsrunden ein. Der Bürger:innen-Talk im Januar widmet sich zentralen Fragen rund um Ehrenamt, Verantwortung und soziale Infrastruktur.

Im Fokus stehen unter anderem:

  • Sind Ehrenamtliche die Retter des Sozialstaats, wenn öffentliche Mittel fehlen?
  • Welche Aufgaben dürfen – oder müssen – freiwillig Engagierte übernehmen?
  • Erfahren Ehrenamtliche genügend Anerkennung und Schutz?
  • Was bedeutet ein Rückgang des Engagements für Berlin?
  • Haben wirklich alle Menschen die gleichen Chancen, sich zu engagieren?

Weitere Informationen hier.

« Zurück