Hatun-Sürücü-Preis 2022 - Preisverleihung

Der Hatun-Sürücü-Preis wird in diesem Jahr bereits zum 10. Mal verliehen. Mit dem mit insgesamt 3000 Euro dotierten Preis werden Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die Mädchen und junge Frauen unterstützen, ihren eigenen Weg zu gehen. Im Jubiläumsjahr findet die feierliche Preisverleihung erstmals in der Woche des Girls’Days statt. Ziel dieses Zukunftstages ist es, Mädchen Einblicke in die Bereiche IT, Handwerk, Naturwissenschaften, Technik oder Ähnliches zu geben und sie durch diese Erfahrungen zu ermutigen, Berufe zu ergreifen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Gleichzeitig ist die Verleihung des Girls-Empowermentpreises der Höhepunkt der grünen Frauenkampfwochen.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus setzt sich seit vielen Jahren konsequent für mehr Selbstbestimmung von Frauen und Mädchen ein. Als Zeichen für Empowerment haben wir deshalb im Jahr 2013 den Hatun-Sürücü-Preis initiiert. Hatun Sürücü war eine Kämpferin und kann auch heute noch ein Vorbild für viele sein.

Da die Kapazitäten im Festsaal weiterhin beschränkt sind, bitten wir alle weiteren Interessierten den Livestream unter gruene-fraktion.berlin/hsp zu verfolgen.

Alle Infos zum grünen Girls-Empowermentpreis, der Jury und den Stifterinnen finden Sie auf unserer Webseite.

« Zurück