Öffentlichen Raum neu denken. Flächengerechtigkeit und Verkehrsreduzierung in Nordneukölln

Die Neuaufteilung des öffentlichen Raums ist eine zentrale Gerechtigkeitsfrage unserer Zeit. Unsere Kieze sind der Dreh- und Angelpunkt des öffentlichen Lebens. Dabei müssen sie auf engstem Raum Platz für Wohnen, Arbeit und Freizeitgestaltung, für Gastronomie, Spielplätze, Gewerbe und Grünflächen bieten. Der Anspruch ist enorm und die Nutzungskonflikte sind groß. Dies gilt im Besonderen für den Norden unseres Bezirks, der sich durch dicht bebaute und in hohem Maße versiegelte Wohnviertel mit wenig Grünflächen auszeichnet.

Zuletzt hat uns die Corona-Pandemie vor Augen geführt, wie wertvoll die Freiflächen in unseren Kiezen sind und zugleich, wie schwierig es ist, die verschiedenen Interessen von Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und Autoverkehr einerseits und die von Gewerbetreibenden und Freizeitangebot suchenden andererseits in den engen Straßen zusammenzuführen. Dabei dürfen es nicht nur gesundheitspolitische Überlegungen sein, die uns bei der (Um-)Gestaltung des öffentlichen Raums antreiben. Denn im Kern ist es eine zentrale soziale Frage und Herausforderung unserer Zeit. Für Kinder und Erwachsene, insbesondere für Familien, die in beengten Wohnverhältnissen leben und/oder keine Grünfläche in der direkten Umgebung haben, braucht es in Wohnortnähe Orte für Begegnung, Erholung, Spiel und klimafreundliche Mobilität.

Die Veranstaltung möchte gerne folgenden Fragen nachzugehen: Wie können wir soziale Fragen, Verkehrsplanung und Stadtentwicklung sowie Gesundheits- und Klimaschutz noch stärker zusammen denken? Welche Beteiligungsformate braucht es, um einen Interessensausgleich herzustellen? Was können wir aus den bisherigen Debatten und Entwicklungen in anderen Berliner und Neuköllner Kiezen lernen?

Gäste:

  • Isabell Merkle, Mitglied der Initiative ParkplatzTransform
  • Florian Fleischmann, Mitglied in der Initiative Autofreier Wrangelkiez
  • Susanna Kahlefeld, Neuköllner Wahlkreisabgeordnete und Sprecherin für Partizipation und Beteiligung der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus Berlin
  • Bernd Szczepanski, Co-Vorsitzender der Grünen Fraktion in der BVV Neukölln

 

Nachfolgend die Einwahldaten zum Videokonferenzraum:

Nehmen Sie an meinem Meeting per Computer, Tablet oder Smartphone teil. 

https://global.gotomeeting.com/join/536472317 ;

Das Passwort zur Teilnahme an der Veranstaltung können Sie gerne unter buero.kahlefeld@gruene-fraktion.berlin erfragen.

 

« Zurück