Workshop: Mit mehr Beteiligung zu mehr Klimaschutz?

Am Freitag dem 22.1. findet die große digitale Klimakonferenz "Berlin for future - wie gelingt radikal-vernünftiger Klimaschutz?" unserer grünen Fraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin statt. Über die Webseite der Konferenz können Sie sich auch für die Teilnahme an meinem Workshop anmelden.

Auch ich beteilige mich mit einem Workshop, in dem wir mit Expert*innen darüber diskutieren, welche Rolle Bürger*innenbeteiligung, insbesondere die Einrichtung eines Klima-Bürger*innenrates, in diesem Zusammenhang spielen kann und sollte.

Workshop: Mit mehr Beteiligung zu mehr Klimaschutz?

Klimaschutz geht uns alle an, er kann aber nicht einfach von oben verordnet werden, sondern braucht eine breite gesellschaftliche Verankerung und Akzeptanz für die nächsten Schritte. Dafür brauchen wir gemeinsame Aushandlungsprozesse angesichts von vielfältigen komplexen Zielkonflikten, die unsere Stadtgesellschaft unmittelbar betreffen. Anfang Dezember 2020 überreichte die von Klimaneustart Berlin initiierte Volksinitiative für einen KlimaBürger:innenrat in Berlin mehr als 32.000 gesammelte Unterschriften an das Abgeordnetenhaus. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Abgeordnetenhaus begrüßt die Einrichtung eines Klima-Bürger*innenrates. Wir sind der Meinung, dass ein Klima-Bürger*innenrat Raum für Debatten und Lösungen geben kann, um Verteilungsfragen anders, klüger, innovativer und langfristiger zu diskutieren – er kann wichtige Impulse setzen, die parlamentarische Demokratie ergänzen und die Klimapolitik bereichern. Darüber möchten wir gemeinsam mit Euch und unseren Gästen diskutieren. 

Referent*innen:

  • Silas Harbord, Klimaneustart Berlin 
  • Oliver Wiedmann, Mehr Demokratie e. V. 

Moderation: Susanna Kahlefeld, MdA
Begrüßung: Sebastian Walter, MdA

« Zurück