Mein aktueller Newsletter: Beteiligung, Engagement, Europa und Religionspolitik

Unsere Stadt hat zunehmend mit den Auswirkungen extremer Wetterlagen zu kämpfen. Stürme, Hitze und Trockenheit fordern uns heraus. Berlin braucht dafür dringend gute Konzepte und eine schnelle Umsetzung. Wir Grüne fordern eine Baumoffensive für unsere Stadt. Gleichzeitig setzen wir uns weiterhin für den Erhalt des Tempelhofer Feldes ein. Es geht dabei um Naturschutz und Raum für Freizeit, beides wichtig vor allem für die Menschen, die kein Geld haben ins Umland zu fahren, die ohne Balkone und Gärten leben. Es ist aber auch eine konkrete Maßnahme zum Schutz der Berliner*innen vor extremer Hitze, die weit in die Innenstadt hineinwirkt. Hier stehen wir eng an der Seite der engagierten Zivilgesellschaft.

In Marzahn gibt es bald einen ersten Bürger*innenrat zum Thema Hitzeschutz. Das ist gut, denn die Berliner*innen wollen und müssen mehr in die Gestaltung unserer Stadt einbezogen werden. Als Sprecherin meiner Fraktion für die Themen Beteiligung und Demokratie blicke ich besorgt auf die Entwicklungen in unserer Stadt. Unter CDU und SPD erleben wir überall Rückschritte in Sachen Beteiligung und Demokratiestärkung. Gelder wurden gestrichen, die Leitlinien zur Beteiligung von Bürger*innen an der Stadtentwicklung werden nicht angewendet, der Beteiligungsbeirat wurde faktisch abgeschafft und Ergebnisse von Beteiligungsprozessen, wie der Dialogwerkstatt zum Tempelhofer Feld, werden bewusst ignoriert.

All das nehme ich zum Anlass, um zusammen mit meiner Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus am 17. Oktober 2025 einen Fachtag „Beteiligung und Demokratie“ zu veranstalten. Gemeinsam mit der fachkundigen Zivilgesellschaft wollen wir die aktuelle Situation in Berlin in den Blick nehmen, gute Beispiele aus der Praxis vorstellen und über Handlungsempfehlungen und Rahmenbedingungen diskutieren. Merken Sie sich den Termin vor, Sie sind herzlich eingeladen.

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Lesen,

Susanna Kahlefeld

« Zurück