Mein Statement zu den Unterschriften für einen Klima-Bürger*innenrat in Berlin

Susanna Kahlefeld, Sprecherin für Partizipation und Beteiligung, und Georg Kössler, Sprecher für Klimaschutz:

„32.011 Unterschriften für einen Berliner Klimabürger*innenrat sind mitten in der Corona-Pandemie eine klare Ansage: Viele Berlinerinnen und Berliner wollen beim Klimaschutz noch mutiger vorangehen. Wir freuen uns über den Erfolg der Initiative und unterstützen den Aufbau eines Klima-Bürger*innenrats ausdrücklich. Bürger*innenräte sind ein geeignetes Mittel, um für schwierige Abwägungsprozesse eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung zu schaffen und dann große Ziele zu erreichen.

Genau diese Akzeptanz ist notwendig, um mit einer sozial-ökologischen Transformation das 1,5-Grad-Ziel für Berlin zu schaffen. Repräsentativ geloste Bürger*innen und Expert*innen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft können in einem gut moderierten Verfahren Vorlagen für die notwendigen Senatsentscheidungen erarbeiten. Wir begrüßen die Offenheit und Transparenz eines solchen Verfahrens und hoffen, damit noch mehr Berlinerinnen und Berliner bei der Klimawende mitzunehmen."

02.12.2020

Das Statement ist auch hier zu finden

« Zurück