Schriftliche Anfrage zum Thema: Mehrsprachigkeit bei den Online-Auftritten des Landes Berlin Wie ist der aktuelle Stand I

Im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten, Medien wurde am 21.02.2024 der Antrag der Fraktionen der CDU und der SPD „Digitale Teilhabe auf öffentlichen Plattformen ausbauen – Mehrsprachigkeit bei den Online Auftritten der Landesregierung sicherstellen“ beschlossen. Der Antrag zielt darauf ab, die „Mehrsprachigkeit zumindest bei den Online-Auftritten der Landesregierung sowie der Bezirke und den zentralen Hauptstadtportalen zu verbessern“ (Vgl. Inhaltsprotokoll der Ausschusssitzung).

In einer schriftlichen Anfrage (Drucksache 19/19761) wollte ich nun vom Senat wissen, wie der aktuelle Stand ist. Aus der Antwort geht hervor, dass „aktuell [...]eine Sprachumschaltung für das Hauptstadtportal berlin.de mittels maschineller Übersetzung erprobt“ wird. Zudem wird auf den Schlussbericht „Digitale Teilhabe auf öffentlichen Plattformen ausbauen – Mehrsprachigkeit bei den Online-Auftritten der Landesregierung sicherstellen“ (Drucksache 19/1780) vom 19.06.2024 verwiesen.

Testphasen sollen gelaufen sein. Nun heißt es auf die Ergebnisse warten. Ich nehme das zum Anlass in Kürze wieder nachzufragen.

 

Hier finden Sie meine Anfrage und Antwort darauf

« Zurück